Header image. No description.

Martina Holenstein

Die Taube

Für das Redesign eines literarischen Klassikers habe ich eine meiner Lieblingsnovellen ausgesucht: «Die Taube» von Patrick Süskind. Die Novelle erzählt 24 Stunden aus Jonathan Noels sehr geregeltem Leben. Die unerwartete Begegnung mit einer Taube bringt dieses komplett durcheinander. Die Novelle liest sich sehr einfach. Das neue Layout legt den Fokus auf seine neuartigen Verhaltensweisen und Gedankenspiralen, um der Leser:in mehr Einblick zu gewähren, und zeigt visuell, wie die 24 Stunden vergehen. Zur gedruckten Version im Zeitungsformat wurde ein Digitorial gestaltet, welches das Geschriebene mit Gesprochenem verbindet und einfaches Switchen ermöglicht. Die Gedanken Jonathans werden in der digitalen Version noch immersiver, da diese Textpassagen aktiv verschoben werden müssen, um weiter lesen zu können.

School

  • FH, 2nd year, ZHdK Zürich

Mentoring

  • Jonas Voegeli, Daniel Stutz, Lea Michel, Samuel Weidmann