Header image. No description.

Max Fingerhuth

Nightline Berlin

Zum Qualifikationsverfahren 2020 wurde mir die Aufgabe gestellt, ein Corporate Design zu gestalten für einen Nachtzug nach Berlin. Ich entschied mich rasch, ein CD für einen Kapselzug zu gestalten, der junge Menschen möglichst schnell und günstig in die Metropole des Nachtlebens transportiert. Nach verschiedenen Experimenten bin ich durch analoge typografische Stempel auf die Übersetzung der Kapseln in die Typografie gestossen. Die Klammern, die wie eine Kapsel verschiedene Inhalte enthalten können, wurden zu meinen Hauptprotagonistinnen. Durch die Vervielfachung der Klammern und die sich zuspitzenden Schriftdicken wird der Aspekt des Tempos aufgenommen. Das typografische System bietet viel Spielraum für verschiedene Medien, Formate und Inhalte, die darin bespielt werden können.

School

  • EFZ, 4th year, Fachklasse Grafik Luzern